Krankenhaus St. Marienstift übergibt neue Rettungswache mit Stellplatz für RTW.
Auf den Fotos v. l. n. r.: Lukas Hänelt, Rettungssanitäter, Thomas Ermisch, Notfallsanitäter, Anja Oberhack, Leiterin Administr. Bereich im Krankenhaus St. Marienstift, Johannes Brumm, GF Krankenhaus St. Marienstift und Enrico Otterstein, Verantwortlicher für die Rettungsdienstorganisation der Berufsfeuerwehr Magdeburg
Im Krankenhaus St. Marienstift wurde gestern offiziell eine neue Rettungswache mit Stellplatz für einen Rettungswagen (RTW) der Stadt Magdeburg eingeweiht und an die Landeshauptstadt übergeben. Ein RTW der Berufsfeuerwehr Magdeburg wird damit dauerhaft für die nächsten Jahre am Standort St. Marienstift stationiert sein.
Hintergrund ist die seit Mai 2025 bestehende Interimsstationierung eines Rettungsfahrzeugs auf dem Gelände des Krankenhauses in der Harsdorfer Straße. Aufgrund der Brückensperrungen über den Magdeburger Ring sollte so die rettungsdienstliche Versorgung und die Einhaltung der Hilfsfristen der westlichen Stadtteile Magdeburgs sichergestellt werden.
„Diese Stationierung hat sich in der Praxis eindeutig bewährt“, erklärt Enrico Otterstein, Verantwortlicher für die Rettungsdienstorganisation der Berufsfeuerwehr Magdeburg: „Im Durchschnitt fährt der hier stationierte Rettungswagen im 12-Stunden-Dienst fast zehn Einsätze pro Tag. Das zeigt, wie wichtig dieser Standort für die schnelle Notfallversorgung im Westen der Stadt ist."
Auch bei den eingesetzten Rettungskräften fand der Standort große Akzeptanz. „Die Rettungsteams fühlen sich im St. Marienstift sehr wohl und haben die guten Rahmenbedingungen vor Ort ausdrücklich hervorgehoben“, so Otterstein weiter. Vor diesem Hintergrund entschied sich die Stadt Magdeburg, die Rettungswache dauerhaft am St. Marienstift einzurichten.
Eine geeignete räumliche Lösung konnte kurzfristig in einem benachbarten Gebäude gefunden werden, das vom St. Marienstift seit mehreren Jahren angemietet ist. Nach einer kurzen Vorbereitungs- und Renovierungsphase wurde die neue Rettungswache nun offiziell übergeben.
„Als Krankenhaus ist es für uns selbstverständlich, die Notfallversorgung in Magdeburg aktiv zu unterstützen“, betont Geschäftsführer Johannes Brumm. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Stadt Magdeburg eine nachhaltige Lösung schaffen konnten, die sowohl den Rettungskräften als auch den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt. Gleichzeitig hoffen wir, dass sich das Rettungsteam bei uns wohl fühlt.“
Im Rahmen der heutigen Einweihung überreichte Johannes Brumm symbolisch die Schlüssel der neuen Rettungswache an die Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes der Berufsfeuerwehr Magdeburg. Mit der dauerhaften Stationierung eines RTW in der Harsdorfer Straße wird die rettungsdienstliche Versorgung im westlichen Stadtgebiet weiter gestärkt.