"Adipositas, wenn nichts mehr hilft“: Thema des nächsten Med. Bruches (online)
Liebe Besucher,
Adipositas bezeichnet man auch als chronische Fettleibigkeit. Mithilfe des Body-Mass-Index (BMI) kann berechnet werden, ob eine übermäßige Vermehrung von Körperfett vorliegt. Ab einem BMI-Wert von 30 überschreitet man die Grenze von der Übergewichtigkeit zur Fettsucht. Mehr als die Hälfte der Deutschen etwa leiden unter Übergewichtigkeit und über 20 Prozent gelten bereits als adipös. Ursachen dafür können zum Beispiel eine falsche Ernährung oder Bewegungsarmut sein.
Viele Betroffene haben einen langen Leidensweg hinter sich und sind in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt. Unbehandelt, kann Adipositas zu schweren gesundheitlichen Schäden, wie beispielsweise zu Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, führen.
Eine gezielte Therapie sowie eine intensive Beratung und Betreuung sind dann meist die letzte Möglichkeit, das Gewicht dauerhaft zu reduzieren.
Am 28. Mai 2022 um 11:00 Uhr greift Frau Professor Dr. Stefanie Wolff, Chefärztin an unserer Klinik für Chirurgie, das Thema auf und berichtet in einem interessanten Vortrag mit dem Titel „Adipositas - wenn nichts mehr hilft“ unter anderem über Beratungsangebote, die Behandlungsformen und Therapien.
Die Veranstaltung wird erstmalig online durchgeführt..
- Über diesen Link https://bluejeans.com/903046606/9275 gelangen Sie in die Liveübertragungen. Die Installation einer App sowie eine Anmeldung sind nicht erforderlich.
Der Medizinische Brunch ist eine Veranstaltung für alle Betroffenen oder am Thema Interessierten.
Für Rückfragen seht Ihnen Sindy Beyer unter der Telefonnummer 0391/7262122 gern zur Verfügung.